Über Redcore Linux

From Redcore Linux Project Wiki
Jump to navigationJump to search
Wer steckt dahinter?

Redcore Linux wurde von Ghiunhan Mamut ins Leben gerufen und wird derzeit von ihm entwickelt. Er spielt viele Rollen: Vollzeit-Betreuer, Programmierer, Paketierer, Ersteller der ISO, Bug-Bekämpfer und so weiter... Mit einem Wort bedeutet das, dass er alleine arbeitet. Er akzeptiert jedoch Beiträge von jedem, unabhängig vom Interessengebiet (Website, Wiki, Fehler, Pakete usw.). Er ist ein normaler Mensch, leidenschaftlich für Technologie und insbesondere für GNU/Linux. Er hat keinen IT-Abschluss, ist jedoch ein Autodidakt und liebt es, neue Dinge zu lernen und mit den Parametern eines GNU/Linux-Systems zu experimentieren. Er verwendet Linux seit über 15 Jahren, seit 2006. In dieser Zeit war er ein klassischer Distro-Hopper und hat viele Distributionen ausprobiert, war jedoch mit keiner vollständig zufrieden. Er hat verwendet: Ubuntu, Mint, Debian, Fedora, openSUSE, Mandriva, Rosa, ArchLinux, Chakra, Slackware, NixOS und schließlich hat er sich im Dezember 2012 für Gentoo entschieden, eine Distribution, in die er sich verliebt hat und die er seitdem nicht mehr verlassen hat.

Was ist Redcore Linux?

Redcore Linux ist eine Distribution, die auf Gentoo Linux (Testing-Zweig) basiert und eine Fortsetzung von Kogaion Linux ist, das mittlerweile eingestellt wurde. Kogaion Linux selbst war anfangs eine Distribution, die auf Sabayon Linux basierte und später auf Gentoo Linux umstellte. Sie wurde seit 2011 von der RogentOS Development Group entwickelt. Ghiunhan Mamut selbst schloss sich der RogentOS Development Group im Januar 2014 an. Leider beschloss die RogentOS Development Group im November 2016, Kogaion Linux einzustellen, aber Ghiunhan Mamut wollte nicht, dass das Projekt stirbt. Daher forkte er es, und Redcore Linux wurde geboren.

Warum Redcore Linux?

Redcore Linux verfolgt dieselbe Idee wie sein nicht mehr existierender Vorgänger, Kogaion Linux: Die Leistung von Gentoo Linux für die breite Masse zugänglich zu machen. Ziel ist es, eine schnelle Möglichkeit bereitzustellen, ein zu 100% Gentoo Linux-kompatibles System zu installieren, ohne Stunden oder Tage mit dem Kompilieren von Quellcode verbringen zu müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet es ein Repository mit vorab erstellten binären Paketen, das kontinuierliche Updates erhält (Rolling-Release-Modell).

Für wen ist es gedacht?

Redcore Linux richtet sich an gelegentliche Laptop-/Desktop-Benutzer und, in gewissem Maße, an Workstation-Power-Benutzer. Es wird alle Gaming-, Multimedia-, Büro- und Internet-Browsing-Bedürfnisse gut abdecken. Einige Entwicklungstools stehen ebenfalls zur Verfügung. Aus diesem Grund sollte man keine Serveranwendungen im Repository erwarten (Apache, Lighttpd, MySQL, Nginx usw.). Das Repository wird immer klein sein und sich auf Qualität anstelle von Quantität konzentrieren.

Wie wird es erstellt?

Redcore Linux wird aus Gentoo Linux Stage3 erstellt. Wir fügen dann einen Kernel, einen Bootloader und einige andere Dinge wie DBus und einen Initramfs-Generator (Dracut) hinzu, konfigurieren das Init-System (OpenRC) und haben somit den Kern von Redcore Linux, einen Gentoo Linux-kompatiblen Stage4, wenn man so will. Das Bereitstellen dieses Stage4 wird Ihnen ein sehr einfaches, konsolenbasiertes, bootfähiges Gentoo Linux-kompatibles System geben. Dann squashfsen wir dieses Stage4 und verwenden es als Basis zum Kompilieren von Binärpaketen und als Grundlage für die Live-ISO-Images. Ganz einfach!

Was ist enthalten?

Unter der Haube finden Sie folgende Komponenten:

 * Linux-Kernel
 * Dracut
 * OpenRC
 * Eudev
 * Elogind
 * GCC
 * LLVM/Clang
 * Mesa
 * Xorg-Server
 * DKMS
 * Cryptsetup
 * Calamares-Installer

Redcore Linux unterstützt sowohl BIOS/MBR- als auch EFI/GPT-Installationen (ohne Secure Boot) mit oder ohne vollständige Festplattenverschlüsselung.

Auf der Desktop-Seite finden Sie folgende Komponenten:

 * KDE Plasma 5
 * LibreOffice
 * Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird
 * Steam und Lutris
 * Qbittorrent

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens enthält das Repository 2196 binäre Pakete und wächst ständig. Ich lade Sie alle ein, die Schätze zu erkunden und zu entdecken.